Bewertungen / Rezensionen sammeln

Aktiv Kundenbewertungen sammeln lohnt sich mehrfach. Die meisten Shopbetreiber und Dienstleister erhoffen sich Bewertungen, setzen daf├╝r jedoch keine Hebel in Bewegung. Das aktive Sammeln von Rezensionen ist wichtig. Kundenbewertungen bieten unterschiedliche Vorteile:

  • Mehr Vertrauen gegen├╝ber Neukunden
  • Bessere Abschlussraten
  • H├Âhere Warenk├Ârbe
  • Bessere Klickraten bei Werbeanzeigen
  • Optimierte Klickraten bei organischen Suchtreffern
  • Ehrliches Feedback f├╝r den Kundenservice
  • Eine Quelle f├╝r neue Ideen durch Kundenmeinungen

Die Erfahrungen, die andere Menschen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung machen, tragen immer zur Entscheidung anderer Personen bei. Wer kauft schon, wenn er es eilig hat in einem Shop ein, in dem offensichtlich die Lieferungen permanent zu sp├Ąt zugestellt werden? Und wer bezahlt via Vorkasse in einem Onlineshop ├╝ber den es weder eine Meinung, noch sonstige Informationen im Netz gibt?

Es gibt viele Szenarien in denen Kaufabbr├╝che zustande kommen weil keine Bewertungen vorhanden sind. Damit Sie im eigenen Shop bessere Resultate erzielen, sollten Sie unbedingt Kundenbewertungen sammeln. Nutzer k├Ânnen sich ein umfassendes Bild ├╝ber Ihr Angebot machen und Vertrauen sch├Âpfen, um dann bei Ihnen einzukaufen oder Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen.

L├Âsungen f├╝r Kundenbewertungen

Google Kundenrezensionen

Meiner Meinung nach ist es Pflicht, Kundenbewertungen in erster Linie direkt bei Google selbst zu sammeln. Nat├╝rlich nur dann, wenn Sie nicht ausschlie├člich Produkte bei Amazon verkaufen, denn dann sollten Sie nat├╝rlich direkt bei Amazon Rezensionen f├╝r Ihre Produkte sammeln. Ansonsten, wenn Sie vom organischen Traffic aus Google Umsatz erzielen, oder Google Ads verwenden, ist das Sammeln mithilfe von ÔÇ×Google KundenrezensionenÔÇť ein g├Ąngiger Weg.

Google Kundenrezensionen k├Ânnen auch mit anderen Anbietern wie u.a. Trusted Shops, eKomi, Ausgezeichnet.org, ShopVote.de und Trustpilot kombiniert werden. Die auf den externen Plattformen zu findenden Bewertungen werden von Google aggregiert und in den Kundenbewertungen ebenfalls angezeigt. Sie z├Ąhlen auch in die erforderliche Gesamtzahl von 100 Bewertungen pro 12 Monate hinein, um bei Google Ads Bewertungssterne in den Anzeigen zu erhalten.

Vorteile: Kostenfreie Nutzung, Sternebewertungen, Drittanbieter Bewertungen inbegriffen, K├Ąuferschutz.

Trusted Shops

Einer der ├Ąltesten und weitverbreiteten Anbieter ist Trusted Shops. Die klassischen Trusted Shops Siegel findet man heute in gef├╝hlt jedem zweiten Onlineshop. Kunden vertrauen auf die Siegel und genie├čen au├čerdem bei zertifizierten Onlineshops einen K├Ąuferschutz. Das spricht eindeutig f├╝r den Dienst. Daf├╝r ist der Anbieter jedoch auch nur auf E-Commerce spezialisiert und bietet keine richtige L├Âsung f├╝r Dienstleister. Trusted Shops Bewertungen werden von Google Kundenrezensionen aufgenommen und flie├čen mit in die Sterne-Bewertungen bei Google Anzeigen und organischen Treffern ein.

Web: trustedshops.de
Vorteile: etablierter Anbieter, einfache Integration, K├Ąuferschutz, Google konform.
Nachteile: kostenpflichtig, keine Bewertungen von Drittanbietern

ProvenExpert

ProvenExpert ist ein Dienst den ich selbst schon einige Jahre bei vielen Projekten im Einsatz habe, die keine Onlineshops sind. Der Vorteil sind die individuellen Umfragen. Ich kann Bewertungen gezielt zu speziellen Themen einholen und bin nicht an eine bestimmte Maske gebunden. Au├čerdem aggregiert ProvenExpert meine Bewertungen aus anderen Portalen und b├╝ndelt sie zu einer Gesamtwertung. ProvenExpert wird auch von Google MyBusiness etc. ber├╝cksichtigt und kann f├╝r Sternebewertungen in Google Snippets genutzt werden. Einzig f├╝r Bewertungen in Google Ads funktioniert es leider zur Zeit noch nicht.

Web: provenexpert.com/de/
Vorteile: Kostenfreie Version, Individuelle Umfragen, Sternebewertungen f├╝r Snippets, Drittanbieter Bewertungen inbegriffen
Nachteile: Nicht f├╝r Google Ads geeignet, kein K├Ąuferschutz

Kundenbewertungen sammeln

Kundenbewertungen kommen nicht von allein. Wer Bewertungen m├Âchte, muss seine Kunden bestenfalls im Checkout-Prozess fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ein paar Tage nach der Transaktion und dem Erhalt der Ware / Leistung, eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit geschickt wird. Warum vorher fragen? Weil die ÔÇ×Bitte um BewertungÔÇť eine E-Mail ist, die oftmals werblichen Charakter hat und bestenfalls durch ein vorheriges Opt-In (Einverst├Ąndnis / Willenserkl├Ąrung) abgesichert wird.

Ist ein Opt-In vorhanden, kann nach Zeitraum X nach der Bestellung eine Bewertungsanfrage verschickt werden. Es empfiehlt sich dringend, immer erst ein, zwei Tage nach Erhalt der Ware, dem Kunden um die Bewertung zu bitten. Deshalb sollte das System mit der Sendungsverfolgung verbunden werden.

Tipp am Rande: um negative Bewertungen wegen Lieferschwierigkeiten zu vermeiden, sollten Kunden, deren Pakete deutlich zu sp├Ąt kamen, besser gar nicht erst gefragt werden. Auch dies l├Ąsst sich gut in einem automatischen Prozess steuern. Doch Vorsicht, je nach Anbieter f├╝r Kundenrezensionen, kann solch ein Eingriff gegen die Nutzungsbedingungen versto├čen.

Mehr Bewertungen erzielen viele Onlineshops au├čerdem durch einen zus├Ątzlichen Anreiz wie einen Gutschein als Dankesch├Ân, nachdem die Bewertung erfolgt ist. Keinesfalls jedoch sollte der Gutschein ausschlie├člich an eine positive Bewertung gekoppelt werden!

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