Google Ads Kosten senken

Die Google Ads Kosten sind monatlich ein Thema, denn es ist immer das Ziel, möglichst das Optimum aus der verfĂŒgbaren Investition herauszuholen. Deshalb stehen Google Ads Kosten und deren Senkung permanent auf dem PrĂŒfstand. Um Google Ads Kosten zu senken, gibt es verschiedene Herangehensweisen.

QualitÀtsfaktor optimieren / steigern

Ein hoher QualitĂ€tsfaktor fĂŒr eingebuchte Suchbegriffe ist Pflicht. Der Klickpreis fĂŒr ein Keyword sinkt, wenn der QualitĂ€tsfaktor in Richtung 10 lĂ€uft. WĂ€hrend du fĂŒr ein Keyword mit einem Faktor 1 bis 3 noch 2 Euro bezahlst, kann der Klick aufs identische Keyword und die gleiche Anzeige, bei einem QualitĂ€tsfaktor von 8 schon nur noch 56 Cent kosten. Optimierst du den Faktor auf 10, sind es pro Klick vielleicht nur noch 35 Cent. Um den QualitĂ€tsfaktor zu optimieren gibt es verschiedene Mittel die ich im Artikel „Google Ads: QualitĂ€tsfaktor optimieren“ ausfĂŒhrlich beschreibe.

Negative Keywords nutzen

Deine Kampagnen beinhalten neben Anzeigengruppen und Anzeigen, auch die verschiedenen Keywords die du oder eine andere Person eingebucht haben. Wenn die Suchbegriffe nicht ausschließlich auf „Exact Match“ eingebucht sind, also in eckigen Klammern […] stehen, dann verursachen die Keywords weitere Suchbegriffe mit denen deine Anzeigen zu finden sind. Das ist prinzipiell in den meisten FĂ€llen auch richtig und fĂŒhrt dazu, eine bessere Abdeckung zu einem Themenfeld zu erreichen.

Du musst aber ausschließen das Keywords dabei sind, die permanent Klicks und Kosten verursachen, aber keinerlei Conversion erzielen. Das funktioniert ĂŒber sogenannte „Negative Keywords“. Wenn du solche Begriffe als Negativ einbuchst, wird deine Anzeige dazu nicht mehr ausgespielt.

Zum Beispiel hast du in deiner Anzeigengruppe die Keyword-Kombination (+rechtsanwalt +immobilienrecht) eingebucht. Die Klammern stehen nur zur Veranschaulichung um welche Begriffe es geht. Durch diese Option werden deine Anzeigen bei Suchanfragen ausgespielt wie:

  • Rechtswalt Immobilienrecht Berlin
  • Suche Rechtsanwalt Immobilienrecht Schweiz
  • Rechtsanwalt werden fĂŒr Immobilienrecht
  • Rechtsanwalt Immobilienrecht Potsdam

WĂ€hrend die beiden Suchanfragen fĂŒr Potsdam und Berlin zu Conversions fĂŒhren, wird die Anfrage mit der Schweiz ggf. gar nicht ausgespielt, weil sie von einem Schweizer Nutzer gesucht wurde und du deine Anzeigen auf Berlin +100 km eingegrenzt hast. Die Anfrage fĂŒr „Rechtsanwalt werden fĂŒr Immobilienrecht“ kommt jedoch immer wieder in deinen Daten vor, fĂŒhrt aber nicht zum Abschluss. Dann buchst du diese als negatives Keyword im Account ein und sparst ab sofort die Kosten bzw. verteilst sie um auf die relevanten Anfragen.

2 bis 5 Keywords pro Anzeigengruppe

Zu viele Keywords in einer Anzeigengruppe, fĂŒhren unweigerlich zu einem schlechten QualitĂ€tsfaktor. Je mehr Suchbegriffe du nutzt, desto mehr weicht die Relevanz der Suchbegriffe von den Anzeigen und der Zielseite ab. Wenn du jetzt bedenkst, dass ein hoher QualitĂ€tsfaktor fĂŒr niedrige Klickpreise und eine gute Anzeigenposition wichtig ist, verstehst du auch warum du deine Google Ads Kosten senken kannst, wenn du nur eine geringe Anzahl an Keywords pro Anzeigengruppe nutzt. Mit 2 bis 5 Keywords bist du gut beraten.

Optimierung nach EndgerÀten

Kennst du den Google Ads Bericht zur Verteilung deiner Kosten, Klicks und Conversions pro Art der EndgerĂ€te? Google zeigt dir, ob deine Anzeigen auf dem Smartphone, Tablet und Desktop funktionieren. In vielen Bereichen kristallisiert sich ein EndgerĂ€t als besonders erfolgreich heraus und eins als eher mager. Du solltest dir anhand der Berichte ĂŒberlegen ob du bestimmte EndgerĂ€te ausschließt oder die Gebote fĂŒr diese GerĂ€te senkst.

Du musst keine Nutzer mit Smartphone bewerben, wenn dein Online-Shop und auch deine Produkte gar nicht ins Schema der Zielgruppe passen. Es gibt durchaus Shops die fast 95 Prozent ihrer Conversions nur ĂŒber den Desktop generieren. NatĂŒrlich ist dann auch zu ĂŒberlegen ob die Webseite fĂŒr mobile EndgerĂ€te ĂŒberhaupt optimiert ist.

GrundsÀtzlich sind hier aber in vielen Google Ads Konten die Kosten zu senken. Und er Vorteil dieser Optimierung: du verlierst keine Conversions, denn du senkst nur die Kosten in dem Bereich, in dem dir sowieso kein positiver Umsatz entsteht.

Werbezeitplaner / Uhrzeiten optimieren

Mit dem Werbezeitplaner kannst du deine AktivitĂ€ten auf bestimmte Uhrzeiten optimieren und Gebote auch zeitabhĂ€ngig anheben und senken. Gleiches gilt fĂŒr Wochentage. Hast du ein klassisches B2B-Produkt aus der Industrie, welches am Wochenende ĂŒberhaupt nicht gefragt ist, weil es ausschließlich werktags aus dem BĂŒro heraus angefragt wird, spielen Samstag und Sonntag womöglich keine Rolle. Diese kannst du also ausschließen.

Ebenso kann es sein, dass deine Interessenten sich nur von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr fĂŒr deine Angebote interessieren. Danach entstehen zwar immer noch Klicks, aber keine VerkĂ€ufe mehr. Nach einer PrĂŒfung, ob die Klicks vorbereitend zu einer spĂ€teren Transaktion beitragen, oder wirklich nur Kosten verursachen, kannst du entsprechend reagieren und deine Kosten senken.

Anzeigenerweiterungen nutzen

Auch diese Option zum Kosten senken, zahlt indirekt ĂŒber den QualitĂ€tsfaktor mit ein. Google Ads bietet eine große Palette an Anzeigenerweiterungen, die auf Kampagnen und Anzeigengruppen angewandt werden können. Dabei handelt es sich u.a. um Anruferweiterungen, Angebots- und Preiserweiterungen, Bewertungen, Sitelinks, Zusatzinformationen usw.

Durch diese Anzeigenerweiterungen werden deine Anzeigen sichtbarer. Sie fallen dem Suchenden mehr auf und erzielen dadurch mehr Klicks. Was erstmal nach mehr Kosten klingt, ist ein Trugschluss. Denn die höhere Klickrate der Anzeigen wirkt sich positiv auf den QualitĂ€tsfaktor aus. Dadurch sinken die Klickpreise. Hinzu kommt, dass gut sichtbare Anzeigen auch auf Position 2 und 3 eine starke Performance liefern und u.U. Gebote fĂŒr Position 1 gar nicht notwendig sind.

Fazit

Die Google Ads Kosten zu senken funktioniert ĂŒber verschiedene Wege. NatĂŒrlich ist meine Liste der Möglichkeiten nicht vollstĂ€ndig. Auch ich habe meine Kniffe, wie ich bei Kunden die Kosten reduzieren kann, damit die Google Ads AktivitĂ€ten stets rentabel sind. Nur muss ich mir als Freelancer ein paar Kniffe aufheben, die ich fĂŒr von mir betreute Kunden nutze. Schließlich liest ja auch die gesamte Google Ads Konkurrenz gerne meinen Blog.

Anfrage zur Google Ads Betreuung

Gerne prĂŒfe ich nicht nur, wie wir gemeinsam Ihre Kosten bei Google Ads senken, sondern ĂŒbernehme auch die Betreuung Ihres Google Ads Kontos fĂŒr einen langfristigen Erfolg. Senden Sie mir Ihre Anfrage bequem ĂŒber das Kontaktformular.

  • Bitte fĂŒge deiner Anfrage ein paar Informationen hinzu, damit ich ggf. schon beim Erstkontakt hilfreich reagieren kann.

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  1. Pingback: Kampagnen auf Bundesland-Ebene ausspielen â€ș Soeren Eisenschmidt

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