Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist seit 2007 meine berufliche Mitte. In dieser Disziplin darf ich mich gern als „alten Hasen“ bezeichnen und bin bis heute immer auf dem aktuellen Stand rund um Google und Bing. Ja, die „alternativen Suchsysteme“ könnte man in SEO auch einordnen, meine Kompetenz beschränkt sich jedoch auf Google und Bing.
Als SEO Freelancer bin ich heute für Kunden i.d.R. nur noch beratend und durch Analysen und Strategie-Entwicklungen tätig. Die praktische Umsetzung in Form von kleinen Entwicklungsarbeiten, Template-Optimierungen etc. übernehme ich nicht mehr und überlasse das längst den Entwicklern, die es erheblich zuverlässiger und routinierter können. Meine Stärken als SEO-Freelancer sind:
- SEO-Analysen inkl. konkreten Handlungsanweisungen
- SEO-Beratung für Inhouse-Teams und Geschäftsführung
- SEO-Strategie-Entwicklung im Einklang mit anderen Disziplinen
- Redaktionelle Konzepte ausarbeiten und Redaktionen schulen
- Term-Analysen und praktische Überarbeitungen von Content
Häufig bucht mich die Geschäftsführung von Unternehmen, um einen externen Blick auf die bisherige Suchmaschinenoptimierung zu werfen und meine Meinung dazu zu äußern. Ich helfe auch, SEO-Prozesse im eigenen Unternehmen besser zu verstehen und die Akzeptanz dafür zu schaffen. Mein Part ist es dann, gemeinsam mit dem Inhouse-SEO / Team die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung zu stärken und wenn möglich, auch alle anderen Personen mit ins Boot zu holen.
Interesse an mir als SEO-Freelancer? Dann schreiben Sie mir am besten über mein Kontaktformular.